Wann muss man Serafe nicht bezahlen?
Wer nur vorübergehend ins Ausland zieht und den Wohnsitz in der Schweiz nicht aufgibt, bleibt weiterhin bei Serafe abgabepflichtig. Einzig wer keinen Hauptwohnsitz und auch keinen Nebenwohnsitz in der Schweiz hat, muss keine Abgabe bezahlen.
Wer bezahlt Serafe Gebühren?
Ein Kollektivhaushalt zahlt die Abgabe für alle seine Bewohnerinnen und Bewohner. Die jährliche Rechnung beträgt 730 Franken. Kollektivhaushalte können zusätzlich der Unternehmensabgabe unterliegen. Sie werden in diesem Fall von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) informiert.
Was kostet Serafe pro Jahr?
Am 1. Januar 2019 trat die neue Abgabe für Radio und Fernsehen in Kraft. Sie ist günstiger als die bisherige Empfangsgebühr: Jeder Privathaushalt zahlt 365 Franken im Jahr statt, wie bis anhin, 451 Franken. Das hat der Bundesrat 2017 so entschieden.
Wer ist von Serafe befreit?
Bezügerinnen und Bezüger von jährlichen Ergänzungsleistungen des Bundes zur AHV und IV sind auf Gesuch hin von der Abgabepflicht für die Haushaltabgabe befreit. Die Zustellung einer Kopie der rechtskräftigen Bestätigung des EL-Bezugs an die SERAFE AG gilt als Gesuch.
Wann muss ich keine Billag bezahlen?
Die Gebühren muss jeder Haushalt einmal pro Jahr bezahlen, auf Verlangen ist auch Ratenzahlen alle drei Monate möglich. Wer zusätzlich zu einer AHV- oder IV-Rente Ergänzungsleistungen erhält, muss keine Gebühren bezahlen.
Wer ist Serafe pflichtig?
Durch den Systemwechsel von der geräteabhängigen Empfangsgebühr zur geräteunabhängigen Haushaltabgabe sind grundsätzlich alle Haushalte in der Schweiz abgabepflichtig.
Wie viel kostet die Serafe?
Radio- und Fernsehabgabe günstiger. Die Radio- und Fernsehabgabe wird ab dem 01.01
Wer muss Billag Gebühren bezahlen?
Künftig zahlen alle Haushalte Gebühren für Radio und TV, auch wenn sie kein Gerät haben oder keines nutzen können. Bis dahin gilt das alte System. Das wirft Fragen auf. Ab 2019 werden selbst jene Haushalte Radio- und Fernsehgebühren entrichten müssen, in denen es weder ein Radio- noch ein TV-Gerät gibt.
Wann kommt Serafe Rechnung 2021?
Ab wann wird dieser neue Betrag bei der Rechnungsstellung von Serafe berücksichtigt? Der neue Tarif ist auf den 1. Januar 2021 in Kraft getreten.
Wer muss Radio und Fernsehgebühren bezahlen?
Alle Schweizer Haushalte sowie Unternehmen und Kollektivhaushalte zahlen grundsätzlich eine Abgabe für Radio und Fernsehen.
Wann kommt Serafe?
Der neue Tarif ist auf den 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Serafe hat bereits ab April 2020 auf den Rechnungen eine anteilsmässige Reduktion für die Abgabe für das Jahr 2021 vorgenommen.
Wann kommen Serafe Rechnungen?
Die Erhebungsstelle produziert normalerweise im Monat durchschnittlich 350’000 Abgaberechnungen. Die ausserordentliche Auflage von Abgaberechnungen im Mai ist auf den ausgefallenen Rechnungslauf im April zurückzuführen, welcher im Folgemonat kompensiert wurde.