Was tun wenn Masche fallen gelassen?
Noch ein Tipp: Falls Ihr eine heruntergefallene Masche im Gestrick entdeckt, könnt Ihr diese mit einer Hilfsnadel oder Zopfnadel „fixieren“, damit sie nicht weiter herunterfällt. Dann könnt Ihr ganz entspannt bis zu der Stelle stricken, an der Ihr die Masche wieder hochholen könnt!
Was bedeutet RM beim Stricken?
Die erste und die letzte Masche, die sogenannten Randmaschen, stricken wir meist nicht im Grundmuster. Dadurch erhält man einen schöneren Rand. Wir zeigen drei Varianten vom Randmasche stricken.
Wie macht man das Ende beim Stricken?
Linke Maschen abketten
- 2 linke Maschen stricken.
- übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel.
- hebe sie über die erste und lass sie von der Stricknadel fallen.
- Stricke 1 Masche rechts.
- übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel über die erste darüber und lass sie von der Stricknadel fallen.
Welche Randmaschen gibt es?
Wir zeigen Euch hier vier verschiedene Varianten für unterschiedlichste Zwecke!
- Kraus rechte Randmaschen. Dieser Rand eignet sich sehr gut für Muster, die sich in der Höhe zusammenziehen sowie für offene Kanten, da er sehr sauber aussieht.
- Strickkordel-Randmaschen.
- Kettrand.
- Knötchenrand.
Wie kommst du mit der verlorenen Masche wieder oben raus?
Damit Du die verlorene Masche wieder nach oben stricken bzw. fädeln kannst, teilst Du nun die Maschen um die Lücke herum rechts und links auf zwei Nadeln auf. So kommst Du später mit der verlorenen Masche wieder oben genau da raus, wo Du die Masche haben willst.
Wie fixiere ich die Maschenschlaufe?
Die Maschenschlaufe fixierst Du dann am besten mit einer Sicherheitsnadel, damit sie sich nicht weiter auftrennen kann. Damit Du die verlorene Masche wieder nach oben stricken bzw. fädeln kannst, teilst Du nun die Maschen um die Lücke herum rechts und links auf zwei Nadeln auf.
Wie fährst du mit der Nadel durch die verlorene Masche durch?
Wenn Du mit der Nadel durch die Schlaufe durch bist, fährst Du mit der Spitze unter den ersten Querfaden, der über der verlorenen Masche liegt. Dann nimmst Du die linke der beiden oberen Stricknadeln, stichst von hinten in die verlorene Masche ein …
Wie blöd ist die verlorene Masche?
Wirklich blöd ist eben, dass die verlorene Masche (wenn man sie nicht frühzeitig bemerkt bzw. vermisst) sich die ganze Länge des Strickstücks nach unten aufribbeln kann. Also ist es nicht einfach nur so, dass eben eine Masche weniger in der Reihe ist und sich die Maschenanzahl dadurch verringert hat.