Ist wilder Fenchel essbar?

Ist wilder Fenchel essbar?

Gleich wie der ihm sehr ähnliche Gewürzfenchel bildet er keine essbare, oberirdische Knolle, doch schätzt man sein frisches, filigranes Laub, das nach Anis schmeckt, und vor allem seine reifen Früchte, die sich aus den gelben Doldenblüten entwickeln. Beides wird zum Würzen von Speisen und Getränken verwendet.

Was ist wilder Fenchel?

Wilder Fenchel, der auch Bitterfenchel genannt wird, ist bereits seit dem Altertum eine geschätzte Gewürz- und Heilpflanze, im Mittelalter war er schon in beinahe allen Kräuterbüchern präsent. Sein lateinischer Name leitet sich vom Begriff „Heu“ ab, was einen Hinweis auf seine heuartigen Blattzipfel gibt.

Ist wilder Fenchel mehrjährig?

Wilder Fenchel hat eine lange Würztradition in Kalabrien / Italien und wird bis heute wild gesammelt. In Österreich wird er aufgrund der hohen Nachfrage von Fenchelpollen auch kultiviert. Die Pflanzen sind mehrjährig und treiben im Frühjahr wieder kräftig aus dem Boden aus.

Was kann man mit wildem Fenchel machen?

Hierzu gehören wilder Fenchel, Gewürzfenchel und Knollenfenchel. Während beim Knollenfenchel die Knolle verwendet wird, sind es bei Gewürzfenchel und wildem Fenchel die Blüten und Samen, die für die Herstellung von Tees und Gewürzen genutzt werden.

Wie schmeckt der Wilde Fenchel?

Der wilde Fenchel schmeckt herber, aber auch würziger als der normale Gewürzfenchel, und wird von Kennern als Würzkraut geschätzt wegen seiner leicht bitteren Geschmacksnote, aber auch wegen seines Gehaltes an Estragol, welches leider aus den kommerziellen Sorten herausgezüchtet wurde.

Was sind die Hauptsorten von Fenchel?

Es gibt drei Hauptsorten von Fenchel, die vor allem im Aussehen und in der Verwendung Unterschiede aufweisen. Hierzu gehören wilder Fenchel, Gewürzfenchel und Knollenfenchel.

Wie viele Fenchelsamen gibt es in der Schweiz?

Fenchelsamen gibt es auch in jeden Gewürzladen, in der Schweiz auch in Supermärkten zu kaufen. Aus Fenchelsamen wird auch Tee gemacht: Sie werden zu einem Tee aufgegossen, welcher beruhigend bei Magen- und Darmbeschwerden wirkt. Fenchel gehört traditionsgemäß zu Fisch.Gegrillter Seebarsch und Rote Seebarbe werden auf getrocknetem Fenchel flambiert.

Wie ist der Anbau von wildem Fenchel in Indien möglich?

Heutzutage erfolgt der Anbau von wildem Fenchel überwiegend den südöstlichen Ländern, Indien ist einer der Vorreiter. Auch in der Toskana ist wilder Fenchel sehr häufig zu finden. In Deutschland hingegen trifft man auf diese Pflanze entweder beim Anbau oder in alten Steingärten von Klöstern und ähnlichen Bauwerken.

About the Author

You may also like these