Wie lange kann Kindergeld nachgezahlt werden?
Sie können Kindergeld auch rückwirkend beantragen. Bitte beachten Sie: Die Frist zur rückwirkenden Zahlung von Kindergeld beträgt 6 Monate.
Wird der Kinderfreibetrag rückwirkend gezahlt?
Kinder kosten Geld. Dieser soll sicherstellen, dass Eltern genug Geld übrig bleibt, um für ihre Kinder Essen, Wohnung, Betreuung oder Ausbildung zahlen zu können. Das Finanzamt zieht dem Kinderfreibetrag rückwirkend in der Steuererklärung von dem zu versteuernden Jahreseinkommen ab.
Wann gibt es Kindergeld über das 25 Lebensjahr hinaus?
Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld weitergezahlt werden, solange es für einen Beruf ausgebildet wird. Darunter ist die Ausbildung für einen zukünftigen Beruf zu verstehen.
Wie lange dauert die Nachzahlung von Kindergeld?
Die Nachzahlung von Kindergeld beschränkte sie jedoch auf den Zeitraum von Oktober 2017 bis April 2018 (= sechs Monate). Das Finanzgericht gab der dagegen gerichteten Klage statt und erkannte einen Nachzahlungsanspruch auch für die Monate August 2015 bis September 2017 an.
Was betrifft die rückwirkende Zahlung von Kindergeld?
Rückwirkende Zahlung von Kindergeld. Bild: Haufe Online Redaktion § 66 Abs. 3 EStG betrifft nicht das Festsetzungsverfahren, sondern ist nur im Erhebungsverfahren anzuwenden. Nach bisher geltendem Recht kann Kindergeld rückwirkend für den Zeitraum von 4 Jahren ausgezahlt werden. Das ändert sich zum 1.1
Was ist das Kindergeld für die Eltern?
Das Kindergeld stellt für viele Eltern eine hilfreiche Zugabe des Staates für die Deckung der Kosten für Erziehung, Schule und Freizeitaktivitäten des Kindes dar. Umso wichtiger ist es, wenn das Kindergeld nicht mehr automatisch von der Familienkasse gezahlt wird, eine Nachzahlung bei dieser Behörde zu beantragen.
Was sind die Voraussetzungen für das Kindergeld?
Ab Vollendung des 18. Lebensjahres müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit das Kindergeld noch an Sie gezahlt wird. Ist Ihr Kind zwischen 18 und 21 Jahre alt und steht es in keinem Arbeitsverhältnis und ist zudem bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, so erhalten Sie weiterhin das Kindergeld.