Was bedeutet EU Import Fahrzeug?
Bei einem EU-Import handelt es sich um einen Neuwagen, der in einem anderen Land der Europäischen Union auf den Markt gebracht wird. Für den tatsächlichen Verkauf findet allerdings ein Transport nach Deutschland statt.
Welche Nachteile hat ein Reimport?
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Was ist bei Reimport Autos zu beachten?
Die Erklärung ist einfach: Kaufen sie ein EU-Reimport-Auto, müssen deutsche Abnehmer die anfallenden Steuern nicht im Land des Erwerbs, sondern in Deutschland entrichten. Es fällt also nur die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent an.
Was muss man beachten wenn man ein Auto aus dem Ausland kauft?
Im Normalfall sind das mindestens die folgenden:
- das Original der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Vollabnahme nach § 21 der StVZO,
- Nachweis über TÜV und ASU (bei Fahrzeugen, die älter als 3 Jahre sind),
- Kaufvertrag und Rechnung im Original,
- Personalausweis oder Reisepass des neuen Halters.
Was müssen sie beachten beim Eigenimport von Fahrzeugen?
Beim Eigenimport von Fahrzeugen müssen Sie die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen beachten, die bei der Einfuhr aus einem EU -Staat oder einem Nicht- EU -Staat anzuwenden sind. Auf die Formalitäten zur Normverbrauchsabgabe (NoVA) möchten wir Sie besonders hinweisen.
Was ist beim Import von gebrauchten Kfz zu beachten?
Beim Import eines gebrauchten Kfz ist hingegen die geltende Erwerbschwelle zu beachten. Die Beförderung oder Versendung des Kfz in das Inland kann sowohl durch den Lieferer als auch durch die Abnehmerin/den Abnehmer erfolgen.
Wie muss ein EU-Gebrauchtwagen versteuert werden?
Ein derartiger Neuwagen muss grundsätzlich immer im “Bestimmungsland” versteuert werden. Bei Kauf eines EU-Gebrauchtwagens durch eine Privatperson ist die Mehrwertsteuer bereits im Kaufpreis enthalten, weshalb diese in Deutschland nicht mehr gezahlt werden muss.
Ist der Kauf von Fahrzeugen im Ausland möglich?
Bei Händlern, die ein Fahrzeug im Ausland erwerben, ist der Kauf auch ohne Mehrwertsteuer möglich. In diesem Fall muss die Mehrwertsteuer bei der Einfuhr dann aber in Deutschland entrichtet werden. Bei der Einfuhr eines Fahrzeugs aus einem Nicht-EU-Land kommen immer noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer hinzu.