Was ist ein Endoprothetikzentrum?
Bei einem zertifizierten Endoprothetikzentrum handelt es sich um eine medizinische Einrichtung, die im Rahmen eines von der sogenannten EndoCert-Initative definierten Zertifizierungsprozesses ein Zertifikat als spezialisiertes Zentrum für die Durchführung von endoprothetischen Eingriffen, sprich Operationen zur …
Was ist ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung?
Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung erfüllen wir einen hohen Standard der Patientenversorgung, dazu gehören unter anderem die interdisziplinäre Behandlung, die konsequente, durchgängige Begleitung und ausführliche Kommunikation mit unseren Patienten, regelmäßige externe …
Was bedeutet Hauptoperateur?
Hauptoperateure müssen eine Mindestanzahl an Endoprothetik-Operationen pro Jahr vorweisen und so ihre herausragende Expertise auf diesem Gebiet belegen.
Was ist eine Endoprothese?
Was ist eine Endoprothese? In der Endoprothetik werden kranke Gelenke durch Endoprothesen ersetzt. Dabei unterscheidet man die Totalendoprothese – kurz TEP genannt -, die ein komplettes Gelenk neu bildet und die Hemiprothese, die nur Teile des Gelenkes ersetzt.
Was ist die Zertifizierung zum Endoprothetikzentrum?
Denn an der Zertifizierung zum Endoprothetikzentrum kann der Patient erkennen, dass die entsprechende Einrichtung den hohen Anforderungen eines Kriterienkatalogs, der von medizinischen Fachexperten und Fachgesellschaften entwickelt wurde, Rechnung trägt.
Sind die Endoprothesen zertifiziert?
Bisher sind 26 Institutionen nach dem bundesweiten Zertifizierungssystem EndoCert als Endoprothetikzentrum zertifiziert. Die Implantation von Endoprothesen, d.h. der künstliche Ersatz geschädigter Gelenke, ist ein international verbreitetes und dennoch komplexes Behandlungsverfahren in der Chirurgie.
Was ist die EndoCert-Zertifizierungskommission?
Auch die EndoCert-Zertifizierungskommission hat aufgrund der derzeitigen Situation Anpassungen im Zertifizierungsprozess vorgenommen. Detaillierte Informationen finden EndoProthetikZentren und EndoProthetikZentren der Maximalversorgung nachfolgend.
Was ist eine Implantation von Endoprothesen?
Die Implantation von Endoprothesen, d.h. der künstliche Ersatz geschädigter Gelenke, ist ein international verbreitetes und dennoch komplexes Behandlungsverfahren in der Chirurgie. In Deutschland gehört die Implantation eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenkes mittlerweile zu den am häufigsten durchgeführten operativen Verfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=iD4r9OLEZxE