Kann man mit Akupunktur den Stoffwechsel anregen?
Akupunktur spielt eine wichtige Rolle für den Energiefluss: Sie löst einerseits Blockaden der Energiepunkte und hilft außerdem, den Stoffwechsel anzuregen. Der Therapeut setzt die Nadeln bei einer Sitzung allerdings nicht nur dort, wo sie aufs Verdauungssystem wirken, sondern auch an Punkten für die Psyche.
Kann man sich selbst Akupunktieren?
Kann man Akupunktur auch selbst anwenden? Zur Eigentherapie ist eine Technik geeignet, bei der kaum mit Nebenwirkungen zu rechnen ist: die Akupressur. Dabei werden die jeweiligen Punkte etwa durch Reiben oder Pressen aktiviert. Dafür muss der Patient nur die richtigen Stellen und grundlegenden Massagetechniken kennen.
Wie effektiv ist Akupunktur?
Grund dafür ist eine große randomisierte Akupunktur-Studie. Im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) haben Wissenschaftler der Charité Berlin innerhalb der letzten drei Jahre bei 200 000 Patienten die Wirksamkeit der Methode untersucht. Vorläufiges Ergebnis: Akupunktur ist in der Routineversorgung wirksam und sicher.
Wo sind die Akupunkturpunkte zum Abnehmen?
Die wichtigsten Akupunkturpunkte zum Abnehmen liegen am Ohr. Grund hierfür: Auf der gesamten Oberfläche des Ohres liegen Punkte, über die alle Organe im menschlichen Körper stimuliert werden können. Das hat 1951 der französische Mediziner Paul Nogier beobachtet. Die Ohrakupunktur war geboren.
Wie abnehmen mit Akupunktur oder Akupressur?
Abnehmen mit Akupunktur oder Akupressur: Hier findest du 5 Akpunkturpunkte, die von der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) bei Übergewicht empfohlen werden und eine einfache Anleitung, wie du diese Punkte selbst behandeln kannst, um dein Wohlfühl-Gewicht zu erreichen oder es zu halten und worauf du dabei achten solltest.
Hat jemand Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht?
Ich bin jetzt darauf gestoßen, daß man mit Akupunktur und eines entsprechenden Ernährungsplans prima abnehmen kann. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Ich habe auch mal Akupunktur ausprobiert.
Wie oft drücken du die Akupunktur-Punkte?
Du kannst die Akupunktur-Punkte so oft drücken, wie es dir angenehm ist. Ich würde dir empfehlen, dir anfangs täglich 2 Minuten zu gönnen, um die Akupressur-Punkte zu massieren. Vielleicht magst du die Dauer mit der Zeit steigern – ganz nach deinem Gefühl.
Was ist die Vollständigkeit der Akupunktur oder Akupressur?
Nur der Vollständigkeit halber: mit Akupunktur oder Akupressur alleine ist es nicht getan. Natürlich ist es wichtig, dass du dich ausreichend bewegst, entspannst und schläfst, sowie dich gesund und ausgewogene ernährst.