Was versteht man unter kondensieren?

Was versteht man unter kondensieren?

Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Das Produkt einer Kondensation wird als Kondensat bezeichnet. Kondensation ist ein wichtiger Prozess im Zusammenhang mit dem Wetter. Wolken, Nebel, Tau und Raureif entstehen durch die Kondensation von Wasser aus der Luft.

Was passiert beim kondensieren von Wasser?

Erreicht es eine bestimmte Höhe, kondensiert es (es wird flüssig) und bildet letztlich Wolken – der Wasserdampf wird sichtbar. Die Temperatur, bei der das Wasser kondensiert nennt man auch Taupunkt. In Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit kondensiert das gasförmige Wasser.

Was passiert bei der Kondensation?

Als physikalische Kondensation bezeichnet man das Übergehen eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Die gegenteiligen Phasenübergänge sind das Verdunsten und das Sieden. Als Produkt entsteht das Kondensat.

Was ist der Unterschied zwischen Verdampfen und kondensieren?

Beim Verdunsten geht ein Stoff von der flüssigen in die gasförmige Phase über ohne zu sieden z.B. beim Trocknen von Wäsche. Beim Verdampfen findet die gleiche Zustandsveränderung statt, jedoch siedet hier das Wasser. Bei der Kondensation wird der gasförmige Wasserdampf durch abkühlen als Wassertröpfchen sichtbar.

Was sind die Verwendungsbeispiele für „kondensiert“?

Die Verwendungsbeispiele wurden maschinell ausgewählt und können dementsprechend Fehler enthalten. Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „kondensiert“ vorkommt: Basis: …Fuß des Pilzstiels Meteorologie Höhe, in der die aufsteigende Warmluft der Thermik zu Wolken kondensiert Begriffsursprung: von griechisch βαίνειν‎ (baínein)‎…

Warum kann eine Kondensation stattfinden?

Eine Kondensation kann aber auch stattfinden, weil der Luftdruck sich ändert. Dies geschieht zum Beispiel, wenn ein Flugzeug durch feuchte Luft fliegt. Um die Flügel herum ändern die Druckverhältnisse rapide, weshalb ein Teil der Feuchtigkeit kondensiert. Dies ist dann als Kondensstreifen am Himmel sichtbar.

Was bedeutet Kondensation?

Was Kondensation wirklich bedeutet Wenn ein Gas flüssig wird, dann bezeichnen Physiker dies als Kondensieren. In der Regel geschieht dies, wenn das Gas unter den Siedepunkt abkühlt.

Was heißt Kondensation in der Luft?

Den Vorgang aus diesen Beispielen – also: die Feuchtigkeit in der Luft wird zu sichtbaren Wassertröpfchen – nennt man: Kondensation. Man sagt: Wasser kondensiert. Aus dem Wasserdampf in der Luft wird Wasser. Du kannst dazu ein kleines Experiment machen: Nimm zwei gleich große Gläser mit dicht schließendem Deckel, zb zwei Einmachgläser.

About the Author

You may also like these