Kann man die Pille danach ohne Rezept kaufen?

Kann man die Pille danach ohne Rezept kaufen?

Nach einer Verhütungspanne kann die „Pille danach“ eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Das Medikament ist am wirksamsten, wenn es möglichst schnell eingenommen wird. Es kann rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden.

Hat jede Apotheke die Pille danach?

Die Pille danach ist seit 2015 in Deutschland rezeptfrei erhältlich. Wenn ein Mann und eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und eine Schwangerschaft verhindern wollen, reicht es seitdem, im Anschluss eine Apotheke aufzusuchen und das Präparat dort zu kaufen.

Wie kommt man an die Pille danach?

Die „Pille danach“ ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Da Deutschland über zehntausend niedergelassene Frauenärzte verfügt und einen ärztlichen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr sicherstellt, können sich Frauen im Fall einer Verhütungspanne auch direkt an einen Gynäkologen wenden.

Wie viel kostet die Pille danach ohne Rezept?

Nebenwirkungen: Die „Pille danach“ hat wenige Nebenwirkungen und ist gut verträglich. Es handelt sich nicht um eine „Hormonbombe“. Kosten: Sie kostet je nach Produkt zwischen 16 und 35 €. Sie erhalten die „Pille danach“ ohne Rezept in der Apotheke.

Wann wird die „Pille danach“ eingenommen?

Die „Pille danach“ muss so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden und kann eine Schwangerschaft nur dann verhindern, wenn sie innerhalb von 72 (bzw. 120) Stunden eingenommen wird. Danach ist sie wirkungslos. Die Zuverlässigkeit ist in den ersten Stunden am höchsten, verlieren Sie also keine Zeit!

Was sind die Kosten für die Pille danach?

Kosten der Pille Danach. Die Kosten für die Pille Danach unterscheiden sich je nach Wirkstoff. Außerdem erhältst du sie mit ärztlichem Rezept unter Umständen kostenlos oder kostengünstiger. Pille Danach ohne Rezept. Präparate mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat kosten rund 35 Euro, wenn du kein Rezept vom Arzt hast.

Kann die Pille danach verwechselt werden?

Die Pille danach ist ein nachträgliches Verhütungsmittel und darf nicht mit der Abtreibungspille verwechselt werden. Letztere sorgt für einen Abbruch in einem frühen Stadium der Schwangerschaft, während die Pille danach nur eingenommen werden kann, wenn noch keine Befruchtung stattgefunden hat.

Ist die Pille danach verschreibungspflichtig?

Die Pille Danach ist seit 2015 rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich und damit in Deutschland nicht mehr verschreibungspflichtig. Wenn du ungeschützten Sex oder eine Verhütungspanne hattest, solltest du dich so schnell wie möglich in der Apotheke zur Pille Danach beraten lassen 1.

About the Author

You may also like these