Wie zitiert man richtig nach Harvard?

Wie zitiert man richtig nach Harvard?

Bei der Harvard-Zitierweise wird die Quellenangabe als Kurzbeleg, direkt im Text, angeführt. Erst im Literaturverzeichnis wird die im Text zitierte Quelle vollständig angegeben. Als Regel kannst du dir merken, dass der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes und die Seitenzahl angegeben werden.

Wie zitiere ich eine Richtlinie?

b) Verordnungen und Richtlinien werden bei ihrer erstmaligen Erwähnung in den rechtli- chen Erwägungen („Gründe zu II“) mit einem Vollzitat wie folgt wiedergegeben: Verordnung (EU) Nr. …/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates/des Rates/der Kommission vom … über … (ABl.

Wie zitiert man ein von im Nachnamen korrekt?

Bei Nachnamen werden Namenszusätze wie „von der”, „der”, „von”, etc. im Textverweis auch genannt. Ein Zitat aus einem Buch von Jan van Rosmalen aus dem Jahre 2012 wird im Text als (Van Rosmalen, 2012, S. 3) angegeben, sodass der Leser weiß, dass dieser Titel im Literaturverzeichnis unter dem Buchstaben V zu finden ist.

Wie zitiere ich zwei Autoren?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.

Wie zitiere ich Amtsblätter?

Für Verweise auf das Amtsblatt wird je nach Kontext eine der folgenden drei Formen verwendet:

  1. Langform. Die Langform lautet: Amtsblatt der Europäischen Union (kursiv) Sie wird verwendet: a)
  2. Kurzform. Die Kurzform lautet: Amtsblatt (nicht kursiv) Sie wird verwendet:
  3. Abgekürzte Form. Die abgekürzte Form lautet: ABl. L, ABl.

Wie werden EU Richtlinien zitiert?

Rechtsakte der Europäischen Union: Alle amtlichen Dokumente der EU werden im Amtsblatt der Europäischen Union (Abl.) Richtlinien und Verordnungen der EU werden unter Angabe des Erscheinungsjahres und ei- ner laufenden Nummer zitiert.

Wie zitiere ich Internetseiten im Fließtext?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.

Wie zitiert man Internetquellen in Fußnoten?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Was ist der Harvard-Stil?

Der Harvard-Stil wird anders gesagt auch als Autor-Jahr-Zitierweise bezeichnet. Dabei ist der wichtigste Punkt auch schon klar: Auf den Titel des zitierten Werks wird in der Kurzform verzichtet. Lediglich Autor und Erscheinungsjahr sowie die entsprechende Seitennummerierung dienen als Verweis.

Wie findest du die Zitierweise in deinem Literaturverzeichnis?

Bei der Harvard-Zitierweise solltest du die Zitierweise auch in deinem Literaturverzeichnis beibehalten, wenn du sie in deiner wissenschaftlichen Arbeit nutzt. Die Quellenangaben im Literaturverzeichnis in der Harvard-Zitierweise sehen so aus: Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, 1. Aufl., Erscheinungsort.

Wie verweist man auf das zitierte Werk?

Dabei ist der wichtigste Punkt auch schon klar: Auf den Titel des zitierten Werks wird in der Kurzform verzichtet. Lediglich Autor und Erscheinungsjahr sowie die entsprechende Seitennummerierung dienen als Verweis. Im Fließtext folgt der Verweis also der Form „Zitat“ (Nachname Erscheinungsjahr: Seitenzahl).

Wie machst du den Nachweis deiner Quelle im Zitat?

Das heißt du gibst nur diese Angaben an und brauchst keinen vollständigen Quellennachweis im Zitat zu machen. Diese erfolgen im Literaturverzeichnis. Bei der Harvard Zitierweise machst du den Nachweis deiner Quelle im Text, indem du den Literaturhinweis in Klammern an einer entsprechenden Stelle in deinem Text einfügst.

About the Author

You may also like these