Wie viele Wespenarten in Deutschland?
Sie stellen eine relativ erforschte, wenn auch artenarme Gruppe von Insekten dar. Derzeit gibt es weltweit über 60 Wespenarten, etwa 16 kommen im deutschen Raum vor. Zu den interessanten Wespen aus der zu beschreibenden Unterfamilie gehören u. a. die folgenden Arten: Gemeine Wespe, Deutsche Wespe und die Hornisse.
Welche wespenart ist das?
Die Unterfamilie der Echten Wespen
Kurzkopfwespen (Vespula) | Deutsche Wespe (Vespula germanica) Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) Rote Wespe (Vespula rufa) |
---|---|
Hornissen (Vespa) | Hornisse (Vespa crabro) Asiatische Hornisse (Vespa velutina) |
Wie viele Wespenarten gibt?
Die Echten Wespen (Vespinae) sind eine Unterfamilie der Faltenwespen (Vespidae) mit weltweit 61 Arten. In Mitteleuropa kommen elf Arten der Echten Wespen vor, unter anderem die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe sowie die Hornisse.
Welche Arten von Wespennestern gibt es?
Es gibt einige hundert Wespenarten in Deutschland – davon sind aber den meisten nur die „lästigen Wespen“ bekannt, die auf dem Kuchen sitzen oder als Erdwespen unangenehme Gartenbewohner sein können….
- Langkopfwespen.
- Kurzkopfwespen.
- Echte Wespen und Hornissen.
Welche wespenarten sind gefährlich?
Angstschweiß kann übrigens Angriffe auslösen. Dabei fliegen nur zwei der acht in Deutschland heimischen Wespenarten auf Cola, Steak und Kuchen. Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe haben den Wespen insgesamt einen schlechten Ruf eingebrockt.
Wie groß ist eine normale Wespe?
Die Königinnen der Gemeinen Wespe werden bis zu 20 Millimeter lang. Die Arbeiterinnen sind mit elf bis vierzehn Millimetern deutlich kleiner. Die Drohnen erreichen Körperlängen von dreizehn bis siebzehn Millimetern.
Welche Wespen können nicht stechen?
Diese 8 Wespenarten stechen nicht:
- Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
- Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)
- Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)
- Falsche Kuckuckswespe (Dolichovespula adulterina)
- Haus-Feldwespe, Gallische Feldwespe (Polistes dominula)
- Heide-Feldwespe (Polistes nimpha)
Wie weit fliegen Wespen vom Nest?
Als Bedrohung empfinden sie die Annäherung von Menschen an ihr Nest auf einen Abstand unter vier Metern. Auch heftige Bewegungen in ihrer Nähe nehmen diese Insekten als Gefahr wahr. Daher ist es kontraproduktiv, Wespen mit hektischen Bewegungen verscheuchen zu wollen.
Wie erkenne ich ob ich ein Wespennest habe?
Woran können Sie ein Wespennest am oder im Haus erkennen?
- Viele Wespen rund um Ihr Haus.
- Mehrere ermüdete oder langsame Wespen auf Fensterrahmen oder in der Umgebung Ihrer Fenster.
- Ein feuchter Fleck kann ebenfalls ein Hinweis auf ein Wespennest an der Decke sein.
Welche Wespenarten sind gefährlich?
Ist die Wespe gefährlich?
Gefährlich, ja lebensbedrohend wird ein Wespenstich nur unter zwei Umständen: Der Stich einer verschluckten Wespe (oder Biene) in die Speiseröhre kann diese so sehr anschwellen lassen, daß eine Atmung kaum noch möglich ist. Panik, in die vor allem Kinder geraten, verschlimmert den Zustand noch.
Können Wespen gefährlich sein?
Die Wespe ist ein Nützling im Garten und im Grunde recht harmlos. Nur bei Gefahr sticht sie zu. Über den Wespenstachel gelangt Gift unter die Haut des vermeintlichen Angreifers, das Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und Schmerzen hervorrufen kann – selbst dann, wenn die Wespe bereits verendet ist.